SKIP TO CONTENT

Nachricht

Qualität im Krankenhaus: Unterschiede zwischen Bundesländern

Göttingen. Welche Qualitätsunterschiede bei der Behandlung im Krankenhaus zeigen sich, wenn man die Bundesländer miteinander vergleicht? Die Antwort darauf gibt ein umfassender Bericht des AQUA-Instituts, der jetzt veröffentlicht wurde und unter www.sqg.de abgerufen werden kann. Der Ergebnisbericht basiert auf insgesamt 279 Qualitätsindikatoren, die im Rahmen der gesetzlichen Qualitätssicherung erhoben und veröffentlicht werden müssen. Der Bericht wurde im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses erstellt.

„Anhand der grafischen Aufbereitung lassen sich die Unterschiede von Land zu Land leicht erkennen und bieten eine Diskussionsgrundlage, um den Gründen für die Verteilung der Ergebnisse nachzugehen“, erklärt Prof. Joachim Szecsenyi, Geschäftsführer des AQUA-Instituts.

Die Daten des Berichts stammen aus dem Erfassungsjahr 2014. Mögliche Änderungen, die sich nach dem Strukturierten Dialog ergeben können, konnten nicht berücksichtigt werden.

Die Länderauswertung unter: https://www.sqg.de/ergebnisse/laenderauswertung/2014/geo-2014.html





SKIP TO TOP