Stuttgart. Das Robert-Bosch-Krankenhaus (RBK) ist in der aktuellen „Focus“-Klinikliste als Top-Krankenhaus benannt worden. In diesem Jahr konnten sich das RBK, das RBK Lungenzentrum Stuttgart (Klinik Schillerhöhe) sowie die Klinik Charlottenhaus im Vergleich zum Vorjahr sogar noch deutlich verbessern. Und es gibt noch mehr Auszeichnungen.
Top-Krankenhaus, Top-Arbeitgeber: In der Gesamtplatzierung national rangiert das Robert-Bosch-Krankenhaus auf Platz 48 (Ergebnis Vorjahr: Platz 71). In Baden-Württemberg erreichte das RBK Platz 9 (Ergebnis Vorjahr: Platz 10). Mit diesen Ergebnissen zählt das RBK mit seinen Standorten zu den besten Kliniken in Deutschland.
Ein besonders gutes Ergebnis erzielte das Robert-Bosch-Krankenhaus in diesem Frühjahr zudem im Ranking des US-Nachrichtenmagazins „Newsweek“. Unter der Rubrik „Best Hospitals Germany 2021“ ist das RBK mit Rang 21 als einzige Nicht-Universitätsklinik unter den ersten 25 Top-Krankenhäusern in Deutschland platziert und hat sich auch hier um etliche Plätze im Vergleich zum Vorjahr verbessern können. Erstellt und publiziert wird das Ranking vom US-Nachrichtenmagazin „Newsweek“ in Kooperation mit dem Statistikportal „Statista“.
Zwei weitere Auszeichnungen hat das RBK als Arbeitgeber erhalten. Die überregionale Tageszeitung „Die Welt“ und die Wirtschaftszeitschrift „Capital“ haben jeweils in Zusammenarbeit mit Marktforschungsinstituten erhoben, welche Unternehmen als Arbeitgeber besonders attraktiv sind. In beiden Untersuchungen konnte das RBK sehr gute Platzierungen erzielen und zählt demnach zu den besten Arbeitgebern der Region („Capital“) bzw. Deutschlands („Die Welt“).