SKIP TO CONTENT

Nachricht

Krankenhaus Porz am Rhein erhält Förderbescheid über 15,8 Millionen Euro für neues Eltern-Kind-Zentrum

Köln. Die Vorsitzende des Beirats Anne Henk-Hollstein und der Geschäftsführer Arist Hartjes haben für den Teilneubau eines eigenen Eltern-Kind-Zentrums am Krankenhaus Porz am Rhein einen Förderbescheid über 15,8 Millionen Euro von NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann erhalten. 

Arist Hartjes: „Das Eltern-Kind-Zentrum ist ein wesentlicher Baustein in unserer Gesamtentwicklung als moderner Krankenhausstandort. Wir wollen die Versorgung von Neu- und Frühgeborenen in der Region weiter verbessern und führen deshalb unsere geburtshilfliche Abteilung, unsere Wöchnerinnenstation, die neonatologische Intensivabteilung und unsere Kinderklinik auch räumlich näher zusammen. Durch kürzere Wege verbessern wir die interdisziplinäre Zusammenarbeit dieser drei Abteilungen und optimieren somit unser Angebot für Kinder, Frühgeborene und Mütter. Weitere Investitionen in den Standort zur Erhöhung der Versorgungsqualität werden folgen.“

Das neue Gebäude werde an die Kinderklinik angebunden sein und künftig mehrere Abteilungen zur Versorgung von Neu- und Frühgeborenen unter einem Dach bündeln. Ziel sei, in 2023 mit den Arbeiten an dem Teilneubau zu beginnen. 

Bereits im vergangenen Jahr hatte das Krankenhaus eine Einzelförderung des Landes für den Neubau der Krankenpflegeschule und die damit verbundene Erweiterung der Ausbildungskapazität auf 150 Plätze in Höhe von einer Million Euro erhalten. 





SKIP TO TOP