SKIP TO CONTENT

Nachricht

Spitzenverband der Kassen: Gute Pflege im Krankenhaus garantieren

Berlin.Der GKV-Spitzenverband hat ein Drei-Säulen-Modell für sichere, gute und bedarfsgerechte Pflege vorgeschlagen. „Wir wollen sichere Pflege durch Pflegepersonaluntergrenzen, die für ein Mindestversorgungsniveau sorgen§, erklärte Stefanie Stoff-Ahnis, Vorstand beim GKV-Spitzenverband. 

Man wolle gute Pflege an jedem Krankenbett durch eine moderne Pflegepersonalbedarfsermittlung, die digital und ohne Zusatzdokumentation anhand einer einheitlichen Pflegedokumentation generiert werde sowie bedarfsgerechte Strukturen für bessere Pflege am Bett, denn viele Patientinnen und Patienten könnten oftmals ambulant versorgt werden. Dadurch hätten Pflegekräfte mehr Zeit für die stationären Patientinnen und Patienten. 

Bis vor vier Jahren sei die Krankenhauspflege eine empirische Wüste gewesen. Es habe keine Transparenz über die Personalbesetzung in den Krankenhäusern gegeben. Mit den Pflegepersonaluntergrenzen und der Verpflichtung, die tatsächliche Pflegeausstattung auf den Stationen zu melden, sei der Schleier, was tatsächlich auf den Stationen passiere, erstmals ein wenig angehoben worden. Der Alltag auf vielen Stationen zeige, dass selbst diese Untergrenzen oft nicht erreicht würden.





SKIP TO TOP