SKIP TO CONTENT

Nachricht

St. Josefs-Krankenhaus stockt auf

Potsdam. Das St. Josefs-Krankenhaus in Potsdam darf mit dem Segen der Landesregierung aufstocken, schreibt die Märkische Allgemeine Zeitung. Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher habe den Bescheid persönlich überbracht. 

Grundlage ist der Vierte Krankenhausplan des Landes Brandenburg, der seit dem 1. August in Kraft ist. Mit dem Bescheid erhöhe sich die Gesamtbettenkapazität des Hauses von 244 auf 248 vollstationäre Betten. 

„Die Brandenburger Krankenhäuser sind und bleiben die zentralen Anker unserer Gesundheitsversorgung“, wird die Ministerin zitiert. „Durch den Vierten Krankenhausplan haben die Einrichtungen nun Planungssicherheit, die für die Entwicklung zukunftssicherer, belastbarer Konzepte genutzt werden kann.“ Gerade die Corona-Pandemie habe viele Häuser an ihre Belastungsgrenze gebracht und deutlich gezeigt, dass die Gesundheitsversorgung im Land weiter gestärkt und ausgebaut werden müsse.“ 





SKIP TO TOP