SKIP TO CONTENT

Nachricht

Neubau in Holzbauweise gefordert

Coburg. In einem Schreiben an Landrat Sebastian Straubel haben mehrere Verbände, u.a. die Forstwirtschaftliche Vereinigung Oberfranken und der Bund Naturschutz Bayern, gefordert, den Krankenhausneubau in Coburg in Holzbauweise durchzuführen. Das berichtete die Neue Presse Coburg. 

Laut einer Pressemitteilung hätten sie erklärt, Holzbau habe gegenüber herkömmlicher Bauweise den Vorteil, das Holz CO2-neutral und ein nachwachsender Rohstoff sei. Ein weiterer Vorteil sei, dass Gebäude aus Holz ein besonders gutes Klima besäßen, dass sogar den Heilungsprozess unterstützen könne. Es gebe bereits Beispiele in Deutschland für Krankenhäuser, die aus Holz gebaut wurden, unter anderem in Baden-Baden. Seit der Modernisierung der bayerischen Bauordnung sind auch im Freistaat mehrgeschossige Holzbauten möglich. 





SKIP TO TOP