SKIP TO CONTENT

Nachricht

Warten auf Fördermittel

Erfurt. Viele Thüringer Krankenhäuser warten weiter auf die Fördermittel für zusätzlich angeschaffte Intensivbetten mit Beatmungsmöglichkeit. Das berichtete die Thüringer Allgemeine. Wie das Thüringer Gesundheitsministerium mitgeteilt habe, hätten 30 Krankenhäuser Anträge für mehr als 400 neue Beatmungsplätze gestellt, doch erst sechs hätten dafür insgesamt 5,2 Millionen Euro bewilligt bekommen. Das entspreche rund 100 Betten. 

Das Land berufe sich auf fehlende Belege aus den Kliniken oder deren noch ausstehende Prüfung. Die Thüringer Krankenhausgesellschaft sei verärgert und habe darauf hingewiesen, dass viele Kliniken in Vorleistung gegangen seien. Andere Länder hätten die Prämien längst weitergegeben und zum Teil noch aufgestockt. Thüringen halte die Bundesmittel dagegen zurück, stelle aber jeden aus Landesmitteln beigesteuerten Cent, etwa für Schutzausrüstungen, in Rechnung. Zudem sei auch erst die Hälfte der bestellten Beatmungsplätze geliefert worden.





SKIP TO TOP