SKIP TO CONTENT

Nachricht

Bernhard Ziegler: Privates Interesse am Gewinn konterkariert Versorgungsauftrag

bernhard ziegler ivkk neu small

Zum RWI Gutachten über Wirtschaftlichkeit von privaten Krankenhäusern erklärt Bernhard Ziegler, Vorsitzender des Interessenverbandes kommunaler Krankenhäuser e.V.:

»Private sollen gerne wirtschaftlicher arbeiten, wenn sie es denn wirklich tun. Sie sollen nur nicht aus wirtschaftlichem Eigeninteresse in den Betrieb eines Krankenhauses einsteigen und Gewinne entnehmen dürfen, die in einem solidarisch finanzierten System aus Beitragszahlungen der Versicherten und Steuermitteln des Staates stammen.
Gewinne sind nur möglich geworden, weil überfällige politisch gewollte Strukturentscheidungen nicht getroffen worden sind, und weil die Konsequenz der auskömmlichen #Investitionsfinanzierung bestehender Krankenhäuser nicht erfüllt wurde. Ohne beide Elemente, und ohne das damit verbundene politische Unterlassen, wäre eine Privatisierung, wie wir sie in den letzten Jahren und Jahrzehnten erlebt haben, nicht denkbar gewesen.

Es ist und bleibt rechtlich wie auch moralisch-ethisch mehr als fragwürdig, Gesundheitsleistungen am Patienten nach kommerziell-eigenwirtschaftlichen Zielen zu erbringen, die über eine angemessene Entlohnung für persönlichen Beitrag hinausgehen. Privates KnowHow als Leistungserbringer ist ausdrücklich willkommen. Privates Interesse an Eigenkapitalrendite konterkariert den Versorgungsauftrag.«





SKIP TO TOP