SKIP TO CONTENT

Nachricht

Kliniken Nordoberpfalz AG setzen Sanierungsweg mit Team Oberender fort

Bayreuth/München. Mit der personellen Weichenstellung für Michael Hoffmann setzen die Kliniken Nordoberpfalz AG ein klares Signal, den eingeschlagenen Sanierungsweg fortzusetzen. „Wir freuen uns, die Einrichtungen und ihre Gesellschafter weiterhin begleiten zu dürfen,“ erklärten die Oberender-Vorstände Jan Hacker und Jochen Baierlein. 

 

Die Oberender AG verantworte im Auftrag der Gesellschafter seit Spätherbst 2019 mit Michael Hoffmann als Projektleiter die Umsetzung zahlreicher Restrukturierungsmaßnahmen mit dem Ziel, die Einrichtungen qualitativ, wirtschaftlich und organisatorisch für den weiteren Wandel im Gesundheitssystem neu aufzustellen, heißt es in einer Pressemitteilung. Binnen 18 Monaten hätten die Kliniken damit ihre wirtschaftliche Situation erheblich verbessert und Stabilität zurückerlangt. Als  erste Lockdownregion Deutschlands seien diese – trotz laufender Sanierung – bisher stabil durch die Pandemie gekommen.

 

Erklärtes Ziel der Gesellschafter sei es, die Auslöser der Krise nachhaltig zu beseitigen und die Kliniken Nordoberpfalz AG als kommunales Unternehmen langfristig zu sichern. Im Zuge der Neuausrichtung seien deshalb für alle Unternehmensbereiche die notwendigen Veränderungen umgesetzt worden. Für eine sozialverträgliche Ausgestaltung seien dafür fünf Jahre bis 2024 veranschlagt. Das Oberender-Team wolle diesen Prozess weiterhin kraftvoll unterstützen, in den kommenden 18 Monaten aber die Beratungskapazitäten schrittweise reduzieren.





SKIP TO TOP