SKIP TO CONTENT

Nachricht

Gemeinsames Dach für Unikliniken

Stuttgart.Als Verein wollen die vier Universitätskliniken des Landes in Freiburg, Heidelberg, Tübingen und Ulm als Verein gemeinsam und standortübergreifend in der Forschung und Lehre, aber auch in der Krankenversorgung zusammenarbeiten. Das berichtete die Süddeutsche Zeitung. "Baden-Württemberg kann zu einem Vorreiter der digitalen Gesundheitswirtschaft werden", wird der Leitende Ärztliche Direktor der Uniklinik Freiburg, Frederik Wenz, zitiert. 

Dem Bericht zufolge hat die Landesregierung Anfang des Jahres entschieden, den Kooperationsverbund der Universitätskliniken und Medizinischen Fakultäten bis einschließlich 2022 mit 80 Millionen Euro zu unterstützen. In diesem Jahr seien 42 Millionen Euro davon laut Wissenschaftssenatorin Theresia Bauer (Grüne) freigegeben. Sie hofft durch den neuen Verein auf "echte Fortschritte bei der Digitalisierung", die in die neue Diagnoseverfahren und Therapien münden könnten. Ziel sei es, Baden-Württemberg zu einem Vorreiter der digitalen Gesundheitswirtschaft zu machen.





SKIP TO TOP