SKIP TO CONTENT

Nachricht

Notfallkrankenhaus nie genutzt

Berlin. Das in Berlin eilig zu Beginn der Corona-Krise errichtete Notfallkrankenhaus hat noch keinen einzigen Patienten gesehen. Wie Welt berichtete, halten Kritiker es für eine Fehlinvestition und kritisieren „verschleuderten Millionen“. Der Betrieb habe das Land Berlin bisher über 27 Millionen Euro gekostet. Das gehe aus der Antwort der Berliner Landesregierung auf eine Kleine Anfrage des Freie-Wähler-Abgeordneten Marcel Luthe (derzeit fraktionslos) hervor. 

Der Senat hatte das Notkrankenhaus für rund 31 Millionen Euro errichten lassen. Seither steht es leer. Bei hoher Belastung anderer Kliniken sollte es bis zu 1000 Patienten aufnehmen können. Die laufenden Kosten betragen laut Welt 1,19 Millionen Euro für die Miete, und bisher 13,4 Millionen Euro für Ausstattung und Betrieb. 

Luthe habe die Verschwendung kritisiert. Von dem verschleuderten zweistelligen Millionenbetrag hätte besser das Pflegepersonal finanziell fördern sollen.





SKIP TO TOP