SKIP TO CONTENT

Nachricht

Konzept zur Rekommunalisierung gefordert

Ottendorf. Ein Konzept zur Rekommunalisierung und strategischen Ausrichtung des Klinikums in Otterndorf fordert laut Bericht auf Nord24 die Kreistagsfraktion der Linken. Die Fraktion habe betont, bei Schließung der Klinik rutsche die Region in eine Unterversorgung. Gerichtlich war aktuell ein Übergang aus einer Insolvenz in Eigenverantwortung in eine Regelinsolvenz veranlasst. 

Es sei ein grundsätzlicher Fehler gewesen, öffentliche Krankenhäuser zu privatisieren, habe die Linke konstatiert. Der hohe wirtschaftliche Druck durch die Profitorientierung gehe auf Kosten der Patienten und Beschäftigten. Es wird darauf verwiesen, dass die Klinik mit 94 stationären Betten und 280 Angestellten übenehme die Klinik die Grund- und Regelversorgung der Samtgemeinden in der Region. Als Verantwortlicher für die Gesundheitsfürsorge habe der Landkreis zukünftig somit die Regie zu übernehmen, so die Partei laut Nord24.





SKIP TO TOP