SKIP TO CONTENT

Nachricht

Übernahme der Anteile der Sana Kliniken AG durch das Universitätsklinikum Ulm vereinbart

Ulm. Mit dem Ziel einer bestmöglichen Gesundheitsversorgung in der Region bei gleichzeitiger Wahrung der Interessen der Mitarbeiter der RKU haben sich die beiden Gesellschafter hinsichtlich der Übertragung der Gesellschaftsanteile der Sana Kliniken AG an den Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm (RKU) auf das Universitätsklinikum Ulm verständigt. 

Die bisher geteilte Trägerschaft soll – sofern alle formalen Voraussetzungen für eine Übernahme der Anteile erfüllt sind (unter anderem Fusionskontrolle durch das Bundeskartellamt) – spätestens Mitte des Jahres vollständig an das Universitätsklinikum Ulm übergehen. Die Sana Kliniken AG wird die RKU im Interesse von Kontinuität und Stabilität nach Übergang der Anteile weiterhin im Rahmen eines Managementvertrags begleiten und die über die Jahre hinweg erfolgreiche Geschäftsführung am RKU fortsetzen.

„Es war uns ein besonderes Anliegen, gemeinsam mit unserem Partner Sana Kliniken AG eine tragfähige Lösung im Interesse der universitären Krankenversorgung und der Beschäftigten am RKU zu finden“, erklärt Prof. Dr. Udo X. Kaisers, Vorstandsvorsitzender und Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Ulm. 

 Ziel der Universitätsmedizin Ulm sei es, universitäre Krankenversorgung, Forschung und Lehre am Oberen Eselsberg gemeinsam mit der RKU weiterzuentwickeln und die etablierten, leistungsfähigen Strukturen und Prozesse weiter zu stärken. Die RKU soll als hundertprozentige Tochter des Universitätsklinikums weitergeführt werden und als starker und eigenständiger Akteur der Gesundheitsversorgung erhalten bleiben. Durch den Einbezug der Managementkompetenz der Sana und die Fortführung der Geschäftsführung der RKU durch den seit über acht Jahren erfolgreich tätigen bisherigen Geschäftsführer Matthias Gruber soll der Trägerwechsel bestmöglich gestaltet werden. „Wir freuen uns, dass die Gespräche zur Gesellschafterstruktur der RKU einvernehmlich abgeschlossen werden konnten und die Sana auch weiterhin für das operative Management durch die Wahrnehmung der Geschäftsführung Verantwortung trägt“, so Sana Regionalgeschäftsführer Andreas Ruland.

Für das Universitätsklinikum Ulm ergeben sich mit der damit erreichten Komplettierung des Fächerspektrums wichtige Entwicklungsperspektiven, die die hohe Versorgungsqualität und Forschungsleistung der Universitätsmedizin Ulm auch zukünftig sichern sollen. „Für die Zukunft der universitären Forschung und Lehre ist die Integration der RKU mit der starken Neurologie und Orthopädie wichtig und ein großer Gewinn. Insbesondere in der translationalen Forschung zu neurodegenerativen Erkrankungen nehmen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der RKU eine internationale Spitzenstellung ein. Diese Forschungsstärke kann durch die zukünftig noch engere Zusammenarbeit mit der Universität weiter ausgebaut werden“, sagt Professor Michael Weber, Präsident der Universität Ulm. Ein großer Erfolg der neurologischen Forschung sei auch die Einrichtung eines Ulmer Standorts des hochkarätigen Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen.

„Wir waren uns in den Verhandlungen mit unserem langjährigen Mitgesellschafter Sana einig, dass die Vermeidung einer Konkurrenzsituation am Oberen Eselsberg, die auch mit dem Aufbau von Doppelstrukturen verbunden gewesen wäre, die beste Lösung für den Standort darstellt“, so Professor Dr. Udo X. Kaisers.





SKIP TO TOP