SKIP TO CONTENT

Nachricht

Zwar mehr Geld für Ärzte, aber noch kein Tarifvertrag

Magdeburg. Der Aufsichtsrat des Städtischen Klinikums Magdeburg hat einer Gehaltsanpassung der Ärztinnen und Ärzte für 2020 und 2021 zugestimmt. Wie der MDR Sachsen-Anhalt berichtete, wurde ein bereits verhandelter Wechsel zum Tarifvertrag ab 2022 aber nicht beschlossen. Es sei damit nur ein Teil der Vereinbarung zwischen Krankenhaus und Ärzteverband Marburger Bund umgesetzt.


Ärztinnen und Ärzte am Klinikum Magdeburg bekämen zwar mehr Geld, es gebe aber keinen Beschluss über den geplanten Wechsel zum Tarifvertrag ab 2022, wie die Aufsichtsratsvorsitzende Simone Borris und das Klinikum selbst mitgeteilt hätten. Das Klinikum habe mitgeteilt, dass die Nachzahlung für 2020 im Februar erfolgen solle.
Dem Marburger Bund sei angeboten worden, neue Tarifverhandlungen aufzunehmen. Dieser zeigte sich erstaunt mit Hinweis darauf, dass der MB parallel zu ver.di Verhandlungen geführt habe und es feinen Vertrag, der u.a. das Pflegepersonal betreffe, gebe. Es gebe jetzt keine Friedenspflicht mehr.





SKIP TO TOP