SKIP TO CONTENT

Nachricht

Rheinland-Pfalz startet neue Fachkräftestudie in den Gesundheitsfachberufen

Mainz. „Fast 20 unterschiedliche Berufe zählen zu den Gesundheitsfachberufen“, sagte Arbeitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler zum Auftakt des Landesprojekts „Branchenmonitoring Gesundheitsfachberufe 2020“ in Mainz. Ziel des Projekts ist die möglichst genaue Erfassung der Arbeitsmarktsituation im Jahr 2020 für alle Gesundheitsfachberufe. Die Pandemie führt uns vor Augen, wie bedeutsam die Arbeit der Gesundheitsfachberufe ist“, erläuterte Bätzing-Lichtenthäler. 


Das „Branchenmonitoring Gesundheitsfachberufe“ wird in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Die letzte Welle im Jahr 2015 zeigte, dass nicht alle Berufe und alle Regionen im Bundesland von Fachkräfteengpässen betroffen waren. Anfang 2021 ist wieder eine Befragung sämtlicher Leistungserbringer im Gesundheitswesen und in der Pflege geplant, um die Nachfrage nach Fachkräften zu erfassen und zielgerichtet Fachkräftesicherungsmaßnahmen zu planen und umzusetzen.

Mit der Durchführung des „Branchenmonitoring Gesundheitsfachberufe 2020“ ist das Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur (IWAK), Zentrum der Goethe-Universität Frankfurt am Main, beauftragt. 





SKIP TO TOP