SKIP TO CONTENT

Nachricht

Statt Krankenhaus Gesundheitscampus

Roding.Das Sana Krankenhaus soll auf längere Sicht den stationären Betrieb einstellen und zum Gesundheitscampus werden. Das berichtete tvaktuell. Im Kreistag hätten Geschäftsführer Klaus Fischer und Landrat Franz Löffler den Planungsstand vorgestellt. 

Der neue Sana Gesundheitscampus Roding soll dem Bericht zufolge in den nächsten Jahren schrittweise entstehen. Dann werde der stationäre Betrieb eingestellt. Stationär zu behandelnde Patienten würden in der Sana Klinik in Cham behandelt.

Der Gesundheitscampus Roding werde mehrere Bereiche der ambulanten Gesundheitsversorgung vereinen. Die Fachärztlich-ambulante Versorgung werde erweitert, lokale Pflegeangebote würden ausgebaut, Bildungseinrichtungen blieben vor Ort, angesiedelt würden zudem gesundheitsnahen Dienstleistungen.

„Am Gesundheitsstandort Roding, zu dem wir uns mit diesem Konzept deutlich bekennen, ist Transformation der Schlüssel zum Erfolg“, wird Kliniken-Geschäftsführer Fischer zitiert. „Die Transformation vom Krankenhaus Roding zum Sana Gesundheitscampus Roding erhält mit dem 4-Säulen-Modell ein tragfähiges Konzept, das künftig – neben Sana als ausschließlichem Betreiber des bereits etablierten Medizinischen Versorgungszentrums und der Krankenpflegeschule – vor allem durch Partnerschaften mit eigenständigen Praxen bzw. Unternehmen oder anderen Sozialeinrichtungen ausgestaltet wird.“

Landrat Franz Löffler habe sich überzeugt gezeigt, dass das neue Konzept Grundlage für eine auch künftig hochwertige medizinische Versorgung der Menschen im Landkreis Cham sei. 





SKIP TO TOP