SKIP TO CONTENT

Nachricht

Ab Januar nächsten Jahres wieder in kommunaler Hand

Crivitz. Das Mediclin-Krankenhaus in Crivitz (Landkreis Ludiwgslust-Parchim) kommt wieder in kommunale Hand. Wie nt-v berichtete, haben sich der Landkreis und der Mediclin-Konzern auf den Eigentümerwechsel zum 1. Januar 2021 verständigt. Das habe Landrat Stefan Sternberg (SPD) in einer Kreistagssitzung mitgeteilt. Der Kreistag hatte den Landrat am 4. Juni ermächtigt, Verträge zur Übernahme des 74-Betten-Hauses auszuhandeln. 

Die Übernahme des 1997 privatisierten Krankenhauses soll laut Sternberg so erfolgen, wie es aktuell betrieben werde – also ohne Geburtsstation. "Hier wird die weitere medizinische Konzeption zeigen, welches Angebot im Bereich der Geburtsvorsorge und -begleitung am Standort Crivitz medizinisch vertretbar wieder entwickelt werden kann", wird er zitiert. Die Geburtsstation war Mitte Juni geschlossen worden. Dazu hatte es viel Kritik gegeben.





SKIP TO TOP