SKIP TO CONTENT

Nachricht

Havelberger Krankenhaus schließt zum 1. September 2020

Havelberg. Zum 1. September 2020 wird das KMG Klinikum Havelberg seinen Betrieb einstellen. Von den Menschen wurde das Krankenhaus nicht mehr in Anspruch genommen, so die Begründung des Unternehmens. Nunmehr stünden aufgrund von Krankmeldungen einer Vielzahl von Mitarbeitern keine ausreichenden Pflegekräfte mehr zur Verfügung. Der größte Teil der Arbeitsverhältnisse endet mit Ablauf des 30. September 2020. Zugleich werden die Vorbereitungen für die Eröffnung des Pflegeheims abgeschlossen. 

Die Schließung des Krankenhausstandortes Havelberg sei unausweichlich. Es bestätigte sich aber auch, dass für Regionen wie Havelberg praktikable Regelungen für Portalkliniken geschaffen werden müssten.  Derzeit lasse das Gesetz solche Lösungen nicht zu, daher sei diese Lösung im Moment in Havelberg nicht möglich. In diesem Punkt bleibe die Fortsetzung der Diskussion mit der Politik notwendig, damit die nötigen gesetzlichen Anpassungen erfolgen. Um solch gesetzliche Anpassungen werde sich KMG verstärkt bemühen.





SKIP TO TOP