SKIP TO CONTENT

Nachricht

Guter Jahresabschluss 2019, verlässliche Prognose für 2020 nicht möglich

Ingolstadt. Der Krankenhauszweckverband als Konzern und Träger des Klinikums Ingolstadt schließt das Jahr 2019 mit einem Überschuss von 2,9 Millionen Euro ab. Darüber berichtete der Donaukurier. Die Erlöse aus Krankenhausleistungen stiegen dabei um 12,3 Millionen Euro auf 209 Millionen an. Die Anteile am Zweckverband werden zu 76,6 Prozent von der Stadt Ingolstadt, zu 23,4 Prozent vom Bezirk Oberbayern gehalten. 

Dem Bericht zufolge schloss das Krankenhaus selbst mit einem Jahresüberschuss von 2,0 Millionen Euro ab, 3,4 Millionen mehr als im Jahr zuvor. 2020 dürften die Zahlen anders aussehen. Der Plan habe angesichts hoher Instandhaltungsaufwendungen von 9,2 Millionen Euro einen Verlust von 6,4 Millionen Euro vorgesehen. Durch die Corona-Pandemie sei aber eine verlässliche Prognose derzeit nicht möglich. 





SKIP TO TOP