SKIP TO CONTENT

Nachricht

Abgeordnete stimmen für Standort des Zentralklinikums

Landkreis Diepholz. Die Abgeordneten des Kreistags Diepholz haben mehrheitlich für den Standort Borwede für das neue Zentralklinikum gestimmt. Darüber informierte der Weser-Kurier. Das neue Zentralklinikum des Landkreises werde im Twistringer Ortsteil Borwede gebaut. Im Vorfeld der Abstimmung habe es eine Einwohnerfragestunde gegeben, die rege genutzt worden sei. 

Fragen seien von Kreisbewohnern u.a. zur Bettenzahl gestellt worden, deren Reduzierung durch die Zentralisierung der drei Krankenhäuser befürchtet wurde. Diese könne im Wesentlichen erhalten werden, habe Landrat Cord Bockhop erklärt.

Im Vorfeld Kreistagssitzung hat es dem Bericht zufolge Widerstand gegen den gewählten Standort gegeben – bis hin zu einer Unterschriftenaktion. 

Die Linksfraktion sprach habe sich gegen das Vorhaben ausgesprochen, einen zentralen Krankenhausstandort einzurichten. Verwiesen wurde auf viele Beschäftigte Im Landkreis, die im Niedriglohnsektor arbeiteten und nicht unbedingt die Möglichkeit hätten, mit einem privaten Auto zum Krankenhaus zu fahren. Es sei im Flächen-Landkreis sinnvoller, die drei Krankenhausstandorte beizubehalten.

Landrat Cord Bockhop habe nochmals darauf verwiesen, dass die Diskussion um einen zentralen Standort längst abgeschlossen sei. Die Politik habe sich für einen gemeinsamen Standort entschieden, um die Krankenhausversorgung im Landkreis auch zukunftsfähig zu machen. 





SKIP TO TOP