SKIP TO CONTENT

Nachricht

Städtisches Klinikum und Diakonissenkrankenhaus rücken zusammen

Dessau-Roßlau. Seit geraumer Zeit werden intensive Gespräche zwischen Vertretern der Stadt Dessau-Roßlau und des Städtischen Klinikums sowie des Diakonissenkranken-hauses Dessau über eine strategische Partnerschaft geführt. Im Ergebnis dessen ist nun ein wesentlicher Meilenstein erreicht: Beide Seiten haben eine verbindliche Verständigung darüber erzielt, dass der Krankenhausbetrieb des Diakonissenkrankenhauses Dessau zukünftig durch das Städtische Klinikum Dessau fortgeführt werden soll.

„Unser gemeinsames Ziel ist es, die ausgezeichnete Gesundheitsversorgung der Bevölkerung der Stadt Dessau-Roßlau und der gesamten Region auf einer soliden wirtschaftlichen Basis dauerhaft und nachhaltig in die Zukunft zu führen. Das medizinische Spektrum des Diakonissenkrankenhauses wird in idealer Weise das Portfolio des Städtischen Klinikums ergänzen und zu Sicherung und Ausbau der Arbeitsplätze an beiden Standorten führen. Die Bedeutung der Stadt Dessau-Roßlau als drittgrößte Medizinversorgerin und als Oberzentrum in Sachsen-Anhalt wird somit dauerhaft gesichert“, erläutert Oberbürgermeister Peter Kuras das aktuelle Verhandlungsergebnis. 

„Der Prozess der Annäherung verlief von Anfang an sehr konstruktiv und vertrauensvoll. Jetzt können wir mit klaren Zielen alle Beteiligten informieren“, freut sich Jens Krause, Beigeordneter für Gesundheit, Soziales und Bildung der Stadt Dessau-Roßlau.





SKIP TO TOP