SKIP TO CONTENT

Nachricht

Sozialplan abgeschlossen

Havelberg. Der Sozialplan für die 53 Mitarbeiter des Havelberger Krankenhauses ist unterschrieben. Darüber hat laut einem Bericht der Volksstimme der Betriebsrat des KMG-Klinikums informiert. Das Papier regelt u.a. die Abfindungen für die Mitarbeiter, denen zum 31. März gekündigt wurde. Das Krankenhaus soll geschlossen und ein Seniorenheim eingerichtet werden, so der Plan der KMG. 

„Damit ist ein großer Brocken Last von unseren Schultern genommen“, wird die stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Anke Görtz zitiert. „Wir haben für alle das Beste rausgeholt, auch für die Lehrlinge.“

Der Sozialplan tritt in Kraft, wenn die Kündigungen tatsächlich wirksam werden. Diese seien mit Rückkehroption ausgesprochen worden, falls sich doch ein neuer Träger für den Standort finde. Er gelte auch nicht bei Weiterbeschäftigungen innerhalb der KMG.

Schwestern, Pfleger und Ärzte hofften noch immer, dass sich ein neuer Träger finde. Landrat Patrick Puhlmann verhandle noch mit potenziellen Trägern. 





SKIP TO TOP