SKIP TO CONTENT

Nachricht

Klinikum Peine droht die Insolvenz

Peine. Dem Klinikum Peine drohe mitten in der Corona-Krise die Pleite, berichtete der NDR 1 Niedersachsen. Landrat Franz Einhaus (SPD) wolle dem Kreisausschuss noch im April den Rückkauf des Klinikums nahelegen. Es gehört seit 2003 zur AKH-Gruppe. Bis Mitte Mai solle der Kreistag dann eine entsprechende Beschlussvorlage erarbeiten. Voraussetzungen für den Rückkauf seien aber u.a., dass die Altschulden entfielen. 

Der Landrat stelle sich zudem einen Klinikverbund mit Krankenhäusern in der Nachbarschaft vor, etwa Braunschweig, Wolfenbüttel und Wolfsburg. Die Stadt Peine soll sich nach seiner Vorstellung ebenfalls an dem Rückkauf beteiligen. Ein nachhaltiges Sanierungskonzept und Unterstützung vom Land seien notwendig.

Der Landkreis Peine will die Zukunft des insolventen Klinikums sicherstellen. Man brauche ein nachhaltiges Sanierungskonzept und Unterstützung vom Land, teilte der Landrat mit. 





SKIP TO TOP