SKIP TO CONTENT

Nachricht

Fallhäufung: Prüfung rechtlicher Schritte

Herzberg/Göttingen. Der Landkreis Göttingen prüft, rechtliche Schritte gegen die Helios-Klinik Herzberg einzuleiten. Wie HNA informierte, gehe es dabei um eine Fallhäufung von Corona-Infizierten im Raum Osterode/Bad Grund/Herzberg. Auch ein Angehöriger erwäge eine Klag gegen die Klinik. 

Den Verantwortlichen von Landkreis, Stadt und Gesundheitsamt Göttingen mache die Häufung der Fälle große Sorgen, wie Landrat Bernhard Reuter, Sozialdezernentin Petra Broistedt und Gesundheitsamt-Chef Dr. Eckart Mayer in einer Pressekonferenz gesagt hätten. Auf der Suche nach den Ursachen seinen über das Gesundheitsamt Einzelverfügungen für Abläufe an der Helios-Klinik Herzberg erwirkt worden. Das Sozialministerium sei ebenfalls eingebunden worden. Jetzt könnten rechtliche Schritte folgen.

Eine Anfrage der Zeitung, ob der Landkreis plane, gegen die Klinik rechtlich vorzugehen, habe der Sprecher des Landkreises beantwortet. Landrat Reuter habe auch das Sozialministerium um fachaufsichtliche Prüfung der Helios Klinik gebeten.

Die hohe Zahl bestätigter Covid-19-Infektionen, insbesondere in den Alten- und Pflegeheimen und auch in der Helios Klinik, seien ein Fakt und ein Zusammenhang könne nicht ausgeschlossen werden. Gesundheitsamt und Krisenstab des Landkreises hätten Maßnahmen für Heime und Krankenhäuser ergriffen. Es gehe um das Wohl und die Gesundheit der Menschen im Landkreis, nicht um die Erträge eines gewinnorientierten Krankenhauskonzerns. Es gehe letztlich um Prävention, nicht um Repression gegen eine Klinik oder einen Betreiber.

Wie die Zeitung weiter schreibt, erwäge auch der Angehörige einer Bewohnerin eines Herzberger Senioren- und Pflegeheims, die Helios-Klinik Herzberg und möglicherweise auch den Landkreis Göttingen zu verklagen.





SKIP TO TOP