SKIP TO CONTENT

Nachricht

Kinderklinik vor der Schließung?

Demmin. Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Kreiskrankenhaus Demmin (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) ist von der Schließung bedroht. Das vermeldete der NDR. Grund sei, dass das Krankenhaus seit Monaten erfolglos einen neuen Chefarzt für die Kinderklinik suche. Der bisherige Chefarzt wolle sich als Kinderarzt niederlasen und verlasse das Haus Ende März. erklärte Kai Firneisen, Geschäftsführer des Kreiskrankenhauses. 

Sollte sich kein Nachfolger finden, habe er erklärt, müsse die Kinderklinik in Demmin möglicherweise - ähnlich wie in Parchim oder Wolgast - geschlossen werden.

In der Kinderklinik Demmin werden nach Angaben des Krankenhauses jährlich etwa 1.100 Patienten stationär und 2.000 Patienten ambulant behandelt. Nach einer Schließung, so die Meinung von Experten, sei langfristig auch die Geburtenklinik des Krankenhauses in Gefahr. 

Die beiden Oberärzte der Demminer Kinderklinik wollen nicht auf den Chefarzt-Posten aufrücken, so der Bericht.  Auch andere Krankenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern suchen dringend Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin. Von den 37 Krankenhäusern des Bundeslandes verfügen derzeit 15 über eine Klinik für Kinder- und Jugendmedizin.





SKIP TO TOP