SKIP TO CONTENT

Nachricht

Garg will Krankenhaus-Reform

Berlin. Schleswig-Holsteins Gesundheitsminister Heiner Garg hat am 28. Januar in der schleswig-holsteinischen Landesvertretung in Berlin seine Vorstellungen zu einer Krankenhausreform vorgestellt. Das Fallpauschalen-System biete zu viele Fehlanreize und berücksichtige regionale Unterschiede nicht. Seine Pläne für eine Krankenhaus-Reform stellten aus Sicht vieler Vertreter von Krankenhäusern, Ärzten und Krankenkassen einen Schritt in die richtige Richtung dar. 

Nicht alles könne allein mit DRGs über Erlöse abgedeckt werden, meinte auch Schleswig-Holsteins Ärztekammerpräsident Henrik Hermann. Vor allem im ländlichen Raum sei zur Daseinsvorsorge die u.a. vorgeschlagene eine Grundpauschale notwendig.

Das Thema sollte mit Nachdruck behandelt werden, so Garg. Er wünsche sich, dass es schon zur Gesundheitsministerkonferenz im nächsten Jahr einen gemeinsamen Vorschlag der Länder gebe. Er sei überzeugt, dass regional zugeschnittene Lösungen notwendig seien und die Länder die Krankenhausplanung stärker steuern müssten.





SKIP TO TOP