SKIP TO CONTENT

Nachricht

Huml startet 2020 Schwerpunktkampagne zu Herzinfarkt

München. Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml startet im neuen Jahr eine Schwerpunktkampagne zum Thema "Herzinfarkt". Huml: "Jährlich sind in Bayern mehr als 30.000 Krankenhausfälle auf einen Herzinfarkt zurückzuführen, knapp 7.000 Menschen starben im Jahr 2017 daran. Damit gehört der Herzinfarkt noch immer zu den häufigsten Todesursachen." 

Die Ministerin fügte hinzu: "Die Zahl der Sterbefälle ist dank des medizinischen Fortschritts und einer erhöhten Sensibilität für die Symptome eines Herzinfarkts seit Beginn der 2000er Jahre zwar um etwa ein Viertel zurückgegangen. Aber mein Ziel ist es, diesen positiven Trend weiter zu verstärken. Deshalb gibt es voraussichtlich ab Ende April 2020 eine eigene Schwerpunktkampagne zum Thema 'Herzinfarkt'."

Huml erläuterte: "Wir möchten das Wissen in der bayerischen Bevölkerung über die Herzinfarkt-Gefahr erhöhen und dazu beitragen, das persönliche Risiko einschätzen zu können. Darüber hinaus wollen wir mit dieser neuen Kampagne zu einer gesundheitsförderlichen Lebensweise motivieren. Insbesondere Erwachsene ab dem Alter von 45 Jahren wollen wir verstärkt für dieses Thema sensibilisieren."

Geplant sei Informations- und Motivationskampagne, die auch einen Online-Risikotest zur Bestimmung des persönlichen Herzinfarktrisikos umfassen soll. Darüber hinaus werde im Herbst 2020 einen Gesundheitsbericht zum Thema vorgestellt. 





SKIP TO TOP