SKIP TO CONTENT

Nachricht

Wieder zurück in kommunale Hand

Seelow. Das Evangelische Diakonissenhaus wird den Lutherstift-Standort in Seelow wieder in kommunale Hände übergeben. Das vermeldete die Märkische Oderzeitung. Als Begründung habe das Trägerunternehmen erklärt, das Seelower Haus liege zu weit von seinen anderen Standorten in Ludwigsfelde, Luckau und Lehnin entfernt. Daher seien Synergieeffekte nicht zu erzielen. 

Man sei daher auf das Angebot des Landkreises Märkisch Oderland eingegangen, das Grundversorgungskrankenhaus zu übernehmen. "Aktuell laufen die Verhandlungen zwischen dem Diakonissenhaus und dem Kreis" wird Alexander Schulz, Öffentlichkeitsbeauftragter des Diakonissenhauses zitiert. Es gebe aber noch keine Ergebnisse.

Landrat Gernot Schmidt (SPD) wolle sich Anfang Februar mit Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Grüne) treffen. Das Haus in Seelow erhalte in diesem Jahr als Sicherstellungshaus einen zusätzlichen Betrag von 400 000 Euro. Die Rettungsstelle sei vom Gesundheitsministerium bestätigt worden. Der Landkreis wolle die Versorgung vor Ort sichern.





SKIP TO TOP