SKIP TO CONTENT

Nachricht

Zusammenschluss geplant

Frankfurt/Hamburg. Die Evangelische Stiftung Bethesda als Eigentümerin des Bethesda Krankenhauses Bergedorf und die Aggaplesion gAG haben vereinbart, sich auf den Weg zu einem Zusammenschluss zu machen. Die Patienten sollen von der medizinischen und pflegerischen Leistungskraft eines leistungsfähigen und profilierten evangelischen Krankenhausverbunds in Hamburg profitieren. 

„Zusammen mit einem starken Partner werden wir die medizinische und pflegerische Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in unserem stark wachsenden Bezirk Hamburg Bergedorf noch weiter ausbauen und voranbringen“ betont Prof. Dr. Eberhard Meincke, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Stiftung Bethesda. Christliche Werte mit einer hohen fachlichen Kompetenz zu verbinden – sich Menschen ganzheitlich zuzuwenden und dabei wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben, das sei das Ziel unserer Partnerschaft.“

Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender der Agaplesion gAG, ergänzt: „In der Hansestadt haben wir mit dem Agaplesion Diakonieklinikum Hamburg bereits einen zentralen Standort, der sich sehr gut mit dem Bethesda Krankenhaus ergänzen wird.“ Die Integration des Bethesda Krankenhaus Bergedorf als ältestes evangelisches Krankenhaus Norddeutschlands wäre dabei ein Gewinn für beide Seiten. 

In den kommenden Monaten werden die vertraglichen Grundlagen erarbeitet und die erforderlichen Beschlüsse gefasst, mit dem Ziel, Mitte dieses Jahres den Zusammenschluss zu vollziehen.





SKIP TO TOP