SKIP TO CONTENT

Nachricht

Karlsruhe steht zum Klinikum

Karlsruhe. Die Stadt Karlsruhe lasse ihr Klinikum, das sich im Umbruch befinde, nicht im Stich, schreiben die Badischen Neuesten Nachrichten. Angesichts einer sich zuspitzenden finanziellen Lage der 100-prozentigen städtischen Tochter Klinikum habe der Gemeinderat einstimmig beschlossen, ein finanzielles „Stützungspaket“ zu schnüren. Für 2019 zeichne sich ein erheblich vergrößertes Defizit ab. 

Die Geschäftsführung habe ein negatives Jahresergebnis von ca. 8,6 Millionen Euro prognostiziert, wie die Stadt den Gemeinderäten mitgeteilt habe.  Als Gründe seien eine negative Leistungsentwicklung bei gleichzeitigem Anstieg der Personal- und Sachaufwendungen genannt worden – eine deutliche Abweichung vom Businessplan, der Grundlage für die in 2016 beschlossenen finanziellen Mittel der Stadt.

Die nun erwarteten Ergebnisse 2019 und 2020 würden das Eigenkapital deutlich belasten. Der Rat habe einstimmig beschlossen, dem Klinikum noch 2019 einen Zuschuss in Höhe von zehn Millionen Euro zur Tilgung des bestehenden Darlehens für die neu gebaute Energiezentrale zu gewähren. Hinzu kämen weitere Infrastrukturzuschüsse. Der Sanierungsfonds werde für 2019 und 2020 von 2,5 Millionen Euro auf jeweils 3,5 Millionen Euro aufgestockt. 





SKIP TO TOP