SKIP TO CONTENT

Nachricht

Krankenhaus Rahden wird Betriebsstätte des Johannes Wesling Klinikums

Rahden/Minden. Der Verwaltungsrat der Mühlenkreiskliniken hat in seiner aktuellen Sitzung die Übertragung der Leitungsverantwortung des Krankenhausstandorts Rahden (70 Betten) an das Johannes Wesling Klinikum Minden (910 Betten) bestätigt. Bereits im Februar hatte das Gremium dazu einen Grundsatzbeschluss gefasst. Nachdem nun der Feststellungsbescheid des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW vorliegt, konnte der endgültige Beschluss gefasst werden. Die Änderung tritt zum 1. Februar 2020 in Kraft. 

Unmittelbare Auswirkungen auf die medizinische Versorgung hat die Maßnahme nicht. Das derzeitige medizinische Leistungsangebot aus Innerer Medizin, Allgemein- und Unfallchirurgie, Anästhesie sowie der Zentralen Notaufnahme wird erhalten. Außerdem sind punktuelle zusätzliche stationäre, teilstationäre und ambulante Angebote in Planung. Für die Bürgerinnen und Bürger ebenso wie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Krankenhausstandort Rahden ändert sich bis auf die organisatorische Zuordnung ebenfalls nichts. 

„Das ist aus Sicht des Verwaltungsrates eine gute Nachricht für den Erhalt des Krankenhauses Rahden“, sagt Landrat und Verwaltungsratsvorsitzender Dr. Ralf Niermann. „Ich danke den Mitarbeitenden des Johannes Wesling Klinikums, dass sie in Zukunft den Standort Rahden mit einbinden werden.“





SKIP TO TOP