SKIP TO CONTENT

Nachricht

SRH-Krankenhaus erwartet negatives Ergebnis

Oberndorf. Werner Stalla und Jochen Glöckner, der Geschäftsführer der SRH Kliniken und der Geschäftsführer des SRH-Krankenhauses Oberndorf, haben im Gemeinderat mitgeteilt, dass das Krankenhaus der Neckarstadt 2019 erstmals keine schwarzen Zahlen schreiben werde. Darüber berichtete der Schwarzwälder Bote. 

Obwohl die Fallzahlen kontinuierlich stiegen, habe sich die wirtschaftliche Situation erneut verschlechtert. Grund sei vor allem der Einsatz externen Personals. Pflegekräfte und Ärzte stünden nicht ausreichend zur Verfügung. Ohne den Zwang, Leihkräfte zu beschäftigen hätte das Krankenhaus das beste Ergebnis aller Zeiten, habe Werner Stalla erklärt. Im nächsten Jahr wolle man aber wieder ein positives Ergebnis erzielen. Die SRH Kliniken stünden zu diesem Standort.

Beide Manager hätten keinen Hehl daraus gemacht, dass es kleine Krankenhäuser unter den gegebenen Rahmenbedingungen schwer hätten, so die Zeitung. Mit modernen und individuellen Arbeitszeitmodellen wolle SRH die Berufsbilder von Pflegenden und Ärzten attraktiver gestalten. Die Berufsschule für Gesundheits- und Krankenpflege soll von 40 auf 60 Plätze erweitert werden. Der Antrag beim Krankenhausstrukturfonds sei gestellt.





SKIP TO TOP