SKIP TO CONTENT

Nachricht

Kreißsaal im Neustrelitzer Krankenhaus wieder geöffnet

Neustrelitz. Der Kreißsaal im DRK-Krankenhaus in Neustrelitz ist seit dem 1. Oktober wieder in Betrieb. Das berichtete der Nordkurier. Geschäftsführer Jan Weyer habe mitgeteilt, dass die Geburtenstation zunächst montags bis freitags von 7.30 bis 15 Uhr durch Hebammen und Gynäkologen besetzt werde. Ab dem 1. November sei der Kreißsaal dann rund um die Uhr in Betrieb.


„Ich freue mich, dass das Krankenhaus seine Ankündigung wahr macht und die geburtshilfliche Abteilung wieder aktiviert“, wird Stadtpräsident Ernst-August von der Wense (CDU)zitiert. „Als Stadt können und müssen wir werbend, vermittelnd und drängend darauf hinwirken, dass die Geburtsstation ohne Unterbrechung ein fester Bestandteil des Krankenhauses in Neustrelitz ist.“ Aufgabe der Stadt sei aber auch, „dem pflegerischen und ärztlichen Personal, aber auch jungen Menschen in der Familiengründungsphase die Vorteile des Lebens in Neustrelitz aufzuzeigen.

Der Kreißsaal war zum 1. Juli geschlossen worden, weil drei von sechs Hebammen schwanger wurden. Eine Mitarbeiterin habe zudem das Haus verlassen. Die Bemühungen, die Stellen kurzfristig wieder zu besetzen, seien erfolglos gewesen.





SKIP TO TOP