SKIP TO CONTENT

Nachricht

KMG-Kliniken übernehmen Krankenhaus Luckenwalde

Luckenwalde. 13 Wochen nachdem der Träger des DRK-Krankenhauses Luckenwalde Insolvenz anmelden musste, ist ein neuer Betreiber gefunden. Die KMG Kliniken haben vom Gläubigerausschuss den Zuschlag für die Übernahme des Standorts erhalten. Stefan Eschmann, Vorstandsvorsitzender der KMG Kliniken, hat den Vertrag unterschrieben. Gesundheitsministerin Susanna Karawanskij, Teltow-Flämings Landrätin Kornelia Wehlan und die Luckenwalder Bürgermeisterin Elisabeth Herzog-von der Heidezeigten sich über diese Entscheidung sehr erfreut:

„Das ist eine sehr gute Nachricht für die ganze Region. Der Krankenhausstandort Luckenwalde ist damit langfristig gesichert. 

Luckenwalde ist ein Krankenhaus der Regelversorgung mit rund 250 vollstationären Betten und den Fachbereichen Chirurgie/Orthopädie, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Kinder- und Jugendmedizin, Innere Medizin, Geriatrie und Urologie. Das Krankenhaus ist mit rund 500 Beschäftigten der zweitgrößte Arbeitgeber der Stadt Luckenwalde.

Brandenburgs Gesundheitsministerin Susanna Karawanskij: „Das Krankenhaus Luckenwalde mit seinen medizinischen Versorgungszentren und Praxen ist der zentrale strukturelle Anker der Gesundheitsversorgung insbesondere im Süden des Landkreises Teltow-Fläming und daher für uns unverzichtbar. Der Trägerwechsel war für alle Beteiligten eine sehr schwierige Situation. Wir erwarten, dass die KMG Kliniken als neuer Träger alle Rechten und Pflichten aus dem bestehenden Versorgungsauftrag übernehmen.“

Die KMG Kliniken betreiben im Nordosten Deutschlands 6 Akutkliniken, 2 Rehabilitationskliniken, 10 Pflegeeinrichtungen für alte Menschen und für Menschen mit Behinderung, Medizinische Versorgungszentren und Ambulante Pflegedienste. Der Konzern verfügt über rund 2.800 Betten und Plätze und beschäftigt circa 3.600 Mitarbeiter.

In Brandenburg betreiben die KMG-Kliniken unter anderem Akutkliniken in Kyritz, Pritzwalk und Wittstock sowie zahlreiche ambulante Arztpraxen.





SKIP TO TOP