Frankfurt am Main. Mit „MyAGA“ führt Agaplesion eine eigene Mitarbeiter-App am Pilot-Standort Frankfurt ein. Damit geht Agaplesion als einer der ersten Gesundheitskonzerne in Deutschland einen Schritt in Richtung digitale, mobile Kommunikation. „MyAGA“ ist ein freiwilliges und kostenloses Informationsangebot, das den Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellt.
Bei einem Unternehmen mit zahlreichen verschiedenen Berufsgruppen ist klar, dass sich der Arbeitsalltag und damit die Möglichkeit, sich zu informieren, von Mitarbeiter zu Mitarbeiter stark unterscheiden. Viele haben keinen festen PC-Arbeitsplatz oder eine Firmen-Mailadresse. „Alle möglichst gleich schnell und zielgerichtet zu informieren, stellte zunehmend eine Herausforderung dar“, erklärt Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender Agaplesion gAG.
„Informationen erreichten nicht immer die Zielgruppe, für die sie vorwiegend relevant sind – und sie erreichten sie vor allem nicht in der gewünschten Kurzfristigkeit. Daher mussten wir die interne Kommunikation neu denken“, so Horneber weiter. Mit dem neuen mobilen Informationsangebot auf dem Smartphone kann jeder Mitarbeiter persönlich und unmittelbar erreicht werden. So fühlt sich niemand mehr im Informationsfluss benachteiligt. Dieser inklusive Gedanke spiegelt sich auch im Namen wider: „MyAGA“ verdeutlicht, dass die App „für mich“ ist.