SKIP TO CONTENT

Nachricht

DKG: Leistungserbringer gehören in den Schätzerkreis

Berlin. "Die Finanzergebnisse der Gesetzlichen Krankenversicherung machen deutlich, dass die von den Kassen immer wieder prognostizierten Ausgabenexplosionen so nicht eintreten. Vielmehr haben wir mittlerweile eine Finanzreserve von 17,5 Milliarden Euro und GKV und der Gesundheitsfonds werden zur Sparkasse der Nation“, so der Kommentar von Georg Baum, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft zu den Finanzergebnissen der Gesetzlichen Krankenversicherung für das 1. Halbjahr 2017. 

Mit 2,5 Prozent sei der Ausgabenanstieg im stationären Bereich deutlich unter dem Durchschnitt der Leistungsausgaben im GKV-System. Dieser lag bei 3,7 Prozent und damit niedriger als der Einnahmeanstieg von 4,3 Prozent. Die Zahlen im stationären Bereich zeigten auch, dass noch immer nicht alle Verbesserungen die im Krankenhausstrukturgesetz vorgesehen waren, bei den Krankenhäusern wirklich ankämen. Der hohe Einnahmeanstieg mache deutlich, dass eine Reform der Personalfinanzierungsregelungen für die Krankenhäuser dringend notwendig sei. Baum: „Auffällig ist, wie bei jeder Bekanntgabe der Finanzergebnisse, dass die Realität und die Prognosen des Schätzerkreises nichts miteinander zu tun haben. Die Diskrepanz von Schätzung und Realität macht deutlich, dass die Krankenkassen das Instrument des Schätzerkreises mittlerweile missbrauchen. Um hier wieder Verlässlichkeit zu erzeugen, müssen die Leistungserbringer in den Schätzerkreis aufgenommen werden."





SKIP TO TOP