SKIP TO CONTENT

Nachricht

Merkel zu Chancen der Digitalisierung in der Medizin

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich in einer Videobotschaft dafür ausgesprochen, die Digitalisierung in der Medizin voranzutreiben. Sie plädierte u.a. für die Einführung der elektronischen Gesundheitsakte. Hier sei noch Überzeugungsarbeit notwendig. Daher müssten alle Datenschutzfragen geklärt werden. Man müsse den Menschen auch den Nutzen erklären.Sie verwies auch darauf, dass durch die Vernetzung auf medizinisches Expertenwissen zurückgegriffen werden könne, da nicht jede Klinik auf alles spezialisiert sei.

Zur Finanzierung sagte sie allerdings nichts. Was die Krankenhäuser betrifft, geht es nicht um die Erklärung des Nutzens, sondern um die Frage, woher die erheblichen Investitionsmittel kommen sollen.





SKIP TO TOP