SKIP TO CONTENT

Nachricht

QS-Methodenpapier – vierte Version

Göttingen. Das AQUA-Institut hat die vierte Version des Methodenpapiers zur gesetzlichen Qualitätssicherung (QS) im Gesundheitswesen veröffentlicht. Es bildet die wissenschaftliche und konzeptionelle Grundlage für die Entwicklung und Durchführung der externen QS, die AQUA im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschuss umsetzt.
Das Methodenpapier war seit der ersten Version als dynamisches Papier angelegt, in dem neue Erkenntnisse in regelmäßigen Abständen eingearbeitet werden. „So müssen beispielsweise rechtliche Änderungen oder auch Erfahrungen aus der Umsetzung berücksichtigt werden. Der Methodenkoffer ist heute gut gefüllt“, sagt Prof. Joachim Szecsenyi, Geschäftsführer des AQUA-Instituts. Insbesondere bei der Sozial- bzw. Routinedatennutzung und der Risikoadjustierung wurden in den vergangenen Jahren erhebliche Fortschritte gemacht, die in zukünftigen QS-Verfahren zum Tragen kommen werden.


Aber auch an anderen Stellen wurde dazugelernt. Dem Zuschnitt eines neuen QS-Verfahrens geht heute üblicherweise eine umfangreiche Konzeptskizze voraus. „Das Ergebnis einer Konzeptskizze ist eine sehr gute Entscheidungsvorlage für eine spätere Auftragserteilung eines QS-Verfahrens. Damit können bereits im Vorfeld Fallstricke ausgemacht werden“, ergänzt Szecsenyi.
Das komplette Methodenpapier unter:
https://www.sqg.de/hintergrundinformation/methodenpapier/index.html





SKIP TO TOP