Augsburg. Der Verwaltungsrat des Klinikums Augsburg hat beschlossen, den derzeitigen Alleinvorstand Alexander Schmidtke zum Vorstandsvorsitzenden zu berufen.
Die zukünftige Leitungsstruktur des Großkrankenhauses wird in Analogie zu Strukturen von Universitätskliniken und auch von anderen Kommunalunternehmen wie Stadt- und Kreissparkasse Augsburg weiterentwickelt. Hierzu wird ein dreiköpfiger Vorstand installiert, der sich aus einem Finanz- und Strategievorstand als Vorstandsvorsitzendem, einem Ärztlichen Vorstand und einem Pflegevorstand zusammensetzen wird. Vorstandsvorsitzender sowie Finanz- und Strategievorstand ist Alexander Schmidtke. Als Ärztlicher Vorstand wurde am 1. Juli 2013 Prof. Dr. med. Peter Schuff-Werner ausgewählt. Die Berufung des Pflegevorstands wird in zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
Sein Amt als Vorstandsvorsitzender und Vorstand für Finanzen und Strategie tritt Schmidtke zum Jahreswechsel an. In diesem Rahmen koordiniert er auch die Aufgaben des Gesamtvorstandes. Schmidtke verantwortet in dieser Position für weitere fünf Jahre die nachhaltige wirtschaftliche Konsolidierung sowie die strategische Weiterentwicklung des Klinikums.